Digitale Angebote gehören mittlerweile in vielen Bereichen zum Alltag. Wenn Sie sich noch unsicher fühlen, Schwierigkeiten oder Fragen zu verschiedenen Themen (Internet, PC, Tablet oder Smartphone) haben, könnten diese kostenfreien Beratungsangebote für Sie (oder auch Ihre Gruppe) interessant sein!
PIKSL Labor Osnabrück
Das PIKSL Labor in Osnabrück wird von der Heilpädagogischen Hilfe betrieben und ist zentral am Domhof in Osnabrück (Domhof 2, 49074 Osnabrück) gelegen. Hier steht Medienkompetenz im Fokus.
- Digitale Medien können hier, montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14:00 - 18:00 Uhr und samstags von 10:00 - 14:00 Uhr kostenlos, eigenständig und/oder mit fachlicher Unterstützung, ausprobiert und erkundet werden.
Konkret bedeutet dies, dass Sie sich dort zu Fragen beraten lassen können, die den Umgang mit Internet, PC, Tablet oder Smartphone betreffen. Auch Besuche in einer Gruppe sind gegen eine kleine Aufwandsentschädigung möglich.
Der Kontakt kann per Telefon: 0541 – 58052340 oder E-Mail: m.maus@os-hho.de erfolgen.
Auf der Website können Sie außerdem mehr über das Angebot erfahren: https://piksl.net/ed/standorte/osnabrueck/
Digital Kompass der kath. Erwachsenenbildung
Auch hier geht es rund um Fragen zur Nutzung des Internets, Handy, Tablet und PC. Bei dem kostenfreien Beratungsangebot der katholischen Erwachsenenbildung unterstützen sogenannte Internetlotsen beim Erkunden der digitalen Welt.
Die Beratung findet an verschiedenen Orten statt:
-
Montags von 10:00 - 12:00 Uhr: Beratung im Gemeindehaus von St. Ansgar am Nahner Kirchplatz
- Donnerstags von 10:00 - 12:00 Uhr: Internetstammtisch im GZ Lerchenstraße, Dodesheide
- Freitags von 10:00 - 12:00 Uhr: Beratung im Pfarrheim der Petrusgemeinde in Lüstringen
Der Kontakt kann per Mail an info@keb-os.de oder gerne auch per Telefon unter 0541 35868-74 erfolgen. Ansprechpartnerin ist Dagmar Teuber-Montico. Im angehängten Flyer erfahren Sie mehr zu dem Angebot.